Bezirksliga 4
1 Arpe / Wormbach
2 F Bad Wünnenberg/​Leiberg
3 Sundern
4 Hüingsen
5 Schmallenberg/F.
6 Serkenrode/Fretter
7 SuS Langscheid/Enkhausen
8 VfB Marsberg
9 Eslohe
10 Oberschledorn/Grafschaft
11 Assinghsn-Wie-Wu
12 TuRa Freienohl
13 Neuenrade
14 Vosswinkel
15 Birkelbach





Hanno Schäfer verlässt die Sportfreunde Birkelbach

  05.06.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4

Nach erfreulichen Nachrichten mit sechs Neuzugängen und fünf aufrückenden Jugendspielern wird uns im Sommer leider Hanno Schäfer in Richtung VfL Klafeld-Geisweid 08 e.V. verlassen, um seiner Tätigkeit als sportlicher Leiter wieder 100% nachgehen zu können und auch als Spieler für die Fürsten in der Bezirksliga zu spielen. Der Name Hanno Schäfer ist eng verknüpft mit der sensationellen Rückrunde in der vergangen Saison, in der er durch Einsatz und Willen eine ganze Mannschaft mitreißen konnte. Trotz Vorstandsposten und Co-Trainer-Tätigkeit in Geisweid opferte sich Hanno ein Jahr für unseren Verein auf und zeigte erneut seine Verbundenheit zu den blau-gelben Farben.

Wir wünschen dir für deine anstehenden Aufgaben als Spieler und sportlicher Leiter in Geisweid alles Gute und hoffen, dass die nächste Rückkehr nicht so lange auf sich warten lässt! 🔵🟡






Update - Aktueller Stand Coronavirus-Pandemie (31.05.2020)

  02.06.2020     (Allgemein)
• Der Zutritt und die Nutzung der gesamten Sportanlage für die Öffentlichkeit ist -unabhängig von den aktuellen gesetzlichen Lockerungen- weiterhin verboten!

• Vereinstraining ist nach Maßgabe der Entscheidung der Trainer möglich

• Der Trainingsbetrieb ist teilweise wieder aufgenommen worden

Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW (Stand 30.05.2020) ist ab sofort Kontaktsport im Rahmen des Trainingsbetriebs im Freien unter strengen Auflagen wieder möglich. Für den Hallensport gilt das nicht, hier bleibt es bei der bisherigen Regelung. Wettkämpfe und Spiele werden in naher Zukunft nicht stattfinden können.
Die Sportanlagen bleiben für die Öffentlichkeit gesperrt. Allein für die Mitglieder der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V. gibt es aber ab dem 01.06.2020 die Möglichkeit, nach bewilligtem Antrag unter pandemiebedingten Auflagen den „Bolzplatz“ nutzen zu können.
Ein Antragsformular mit weiteren Informationen wird auf der Homepage des Vereins eingestellt.

-Der Vorstand-

PDF







Nächster Neuzugang für erste Mannschaft!

  31.05.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4

Mit Dennis Althaus vom FC Benfe wechselt ein neuer Abwehrspieler nach Birkelbach. Der flexibel einsetzbare Verteidiger bezieht bald eine Wohnung in Birkelbach, den Wunsch seine Fähigkeiten auch im überkreislichen Fußball zeigen zu können wird er sich nun ab Sommer im neuen Wohnort erfüllen.

Der 26-jährige Althaus absolvierte alle Spielzeiten im Seniorenbereich beim FC Benfe und überzeugt vor allem durch Torgefahr, Zuverlässigkeit und Zweikampfstärke. Wir sind froh, nun auch unsere Defensive mit Dennis verstärken zu können.

Herzlich Willkommen! 🔵🟡






Trainingsauftakt nach Corona - fünfter Neuzugang perfekt

  22.05.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4
Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln konnte die erste Mannschaft ihre erste Einheit nach der langen Pause absolvieren. 🔵🟡

Wenige Tage zuvor konnten die Sportfreunde Birkelbach ihren fünften Neuzugang präsentieren.
Nachdem bereits zahlreiche Lücken im Kader der Sportfreunde Birkelbach gefüllt werden konnten, hat die sportliche Leitung nun die nächste Planstelle im Sturm besetzt. Vom FC Benfe wechselt Christoph Stöcker nach Birkelbach. Der beidfüßige und flexibel einsetzbare Stöcker hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Stürmer der Kreisliga B entwickelt, dementsprechend froh sind wir, ihn in Zukunft im blau-gelben Trikot zu sehen.
Unser Trainerteam um Carsten Roth, der Stöcker aus seiner gemeinsamen Zeit beim VfB Banfe kennt, kann sich auf einen torgefährlichen Stürmer freuen, der in den vergangenen drei Saisons jeweils zweistellig treffen konnte und bis zur Einstellung des Spielbetriebes der aktuellen Saison wieder auf 11 Tore in 12 Spielen kommt.
Nachdem bereits Nico Kratzel vom FC Benfe sowie Dominik Szczurek von den Sportfreunden Edertal nach Birkelbach gewchsel hat, ist das nach den beiden Rückkehrern Niklas Duchardt und Raimund Wolf der fünfte Neuzugang für die kommen Saison.






Aktueller Stand Coronavirus-Pandemie (20.05.2020):

  21.05.2020     (Allgemein)

• Die schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist erfolgt

• Zutritt und Nutzung der gesamten Sportanlage nur für Vereinstraining /
Ansonsten ist der Zutritt strikt verboten!

Die schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist erfolgt

Inzwischen sind die ersten Trainingsgruppen wieder aktiv, natürlich unter Auflagen im Bereich Hygieneschutz, Kontaktverbot und Abstand halten. Bereits in der letzten Woche hat der Vorstand zusammen mit den Abteilungen ein Schutzkonzept entwickelt, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Das Konzept wurde zeitnah mit der Gemeinde Erndtebrück und dem Trägerverein der Mehrzweckhalle abgestimmt, danke für die schnellen Rückmeldungen von dort. Hygieneschutzartikel wie Desinfektionsmittel, Seife, Einmalhandtücher und Masken sind beschafft worden.
Die Trainer der verschiedenen Gruppen entscheiden nun in eigener Verantwortung, wer zu welcher Zeit wieder das Training aufnimmt und werden ggf. die Gruppen informieren. Wir wissen, dass viele sehnsüchtig auf ihre Trainingseinheiten warten bzw. gewartet haben, aber immer noch steht der Gesundheitsschutz im Vordergrund. Deswegen der Appell an alle Sportler und auch an die Eltern: Habt Geduld, bleibt vorsichtig und haltet euch an die Regeln. Die Vorstandsmitglieder und Trainer investieren derzeit viel Zeit in die Pandemieplanung und müssen einen Spagat vollbringen zwischen dem Angebot eines verantwortbaren Trainings und dem Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder.
Momentan hat das Land noch nicht endgültig entschieden, ob Ende Mai -wie eigentlich vorgesehen- wieder Kontaktsport zulässig sein wird. Wenn es so kommt, werden wir uns als Verein Gedanken machen, wie wir damit umgehen.

Zutritt und Nutzung der gesamten Sportanlage nur für Vereinstraining / Ansonsten ist der Zutritt strikt verboten!

Abhängig von den zukünftigen Regelungen werden wir fortlaufend prüfen, ob die Sportanlagen irgendwann auch wieder über das Vereinstraining hinaus genutzt werden dürfen, ggf. unter welchen Bedingungen. Momentan ist das leider noch nicht möglich. Haltet euch bitte daran, sonst wird das gesamte Vereinskonzept in Frage gestellt. Wir kennen die Wünsche der hiesigen Kinder und Jugendlichen, auch privat möglichst bald wieder auf dem Bolzplatz zu kicken und nehmen diese Wünsche sehr ernst.
Die aktuelle Situation ist für alle neu und keiner weiß, wie sie sich in welche Richtung weiter entwickeln wird. Deshalb werden auch wir unsere Planungen ständig überdenken und anpassen müssen. Wir halten Euch auf dem Laufenden ….

-Der Vorstand-

PDF







Bericht Sportanlage in der Siegener Zeitung

  06.05.2020     (Allgemein)

Anbei ein sehr guter Bericht der Siegener Zeitung vom 23. April 2020 über unsere Sportanlage.

PDF







Ostergrüße vom Vorstand

  12.04.2020     (Allgemein)

Frohe Ostern wünscht der Vorstand der Sportfreunde Birkelbach 💙💛 Bleibt gesund !






Komplette Einstellung des Trainingsbetriebs

  14.03.2020     (Allgemein)
Liebe Sportfreunde,

wir leben unzweifelhaft in ganz besonderen und schwierigen Zeiten. Die aktuell auch in Wittgenstein angekommene Coronavirus – Pandemie hat schon jetzt bundesweit zu gravierenden Einschnitten wie Schulschließungen, Absagen von unzähligen Veranstaltungen und zumindest einer vorläufigen Einstellung des Spielbetriebs im Sport geführt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und so insbesondere die gesellschaftlichen Risikogruppen wie Ältere oder gesundheitlich angeschlagene Mitbürger zu schützen, für die eine Erkrankung einen lebensgefährlichen Verlauf nehmen könnte. Außerdem würde bei einer unverminderten Ausbreitung des Virus unser gesamtes Gesundheitssystem an die Grenze der Belastbarkeit bzw. wohl eher darüber hinaus gelangen mit weitreichendsten Folgen für unsere Gesellschaft.
Daher sehen wir uns als Vorstand der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V. in der Verantwortung, unverzüglich und konsequent zu handeln. Wir haben uns dazu entschlossen, ab sofort und bis auf weiteres den kompletten Trainingsbetrieb aller Trainingsgruppen einzustellen. Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten und behalten uns bei veränderten Verhältnissen eine Neubewertung der Situation vor.
Natürlich sind wir uns der besonderen Problematik für unseren Verein und für die Mitglieder bewusst. Ein Sportverein, der weder Training noch Wettkämpfe bestreitet, ist ein Widerspruch in sich. Es tut uns leid, wenn unsere Aktiven aus etwa zwanzig Trainingsgruppen nun erstmal nicht mehr das machen können, was ihnen große Freude bereitet. Aber aus den zuvor genannten Gründen sind entsprechend der Empfehlungen von Fachleuten und Verantwortlichen soziale Kontakte auf das absolut Notwendige zu beschränken. Was nützt eine Schulschließung, wenn die Kinder sich dann nachmittags beim Fußballtraining treffen ? Wir alle haben eine gesellschaftliche Verantwortung, gerade auch die Vereine. Bei über 88.000 Sportvereinen in Deutschland können wir es uns nicht erlauben, dass einzelne Vereine sich dieser Mitverantwortung entziehen und die Solidarität mit den Schwachen in der Gesellschaft aus letztlich egoistischen Gründen verweigern. So gerne wir alle auch eigentlich Mannschaftssport betreiben würden …

Der Vorstand der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V.






Absage der Jahreshauptversammlung

  13.03.2020     (Allgemein)
Die geplante Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach am 20.03.20 findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht statt und wir auf einen anderen Termin verschoben.
Ein neuer Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand






FC Assinghsn-Wie-Wu - Spfr. Birkelbach 4:1

  07.03.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4
Sonntag, 08.03.2020, 12:30 Uhr

0:1 Carsten Afflerbach (6.)
1:1 (32.)
2:1 (42.)
3:1 (49.)
4:1 (88.)






SF Birkelbach 2 - SV Schamder - abgesagt

  07.03.2020     2. Mannschaft / Kreisliga B2
Sonntag, 08.03.2020

Sportplatz Schameder Naturrasen Nebenplatz

Das Spiel wurde aufgrund der nicht Bespielbarkeit des Platzes abgesagt !






Jugendtag 2020 der Sportfreunde Birkelbach

  26.02.2020     (Allgemein)

In diesem Jahr fand der Jugendtag der Sportfreunde Birkelbach am 21.02.2020 um 19:30 Uhr im Sportheim Birkelbach statt.
Nach der Begrüßung durch die 1. Jugendvorsitzende - Martina Grebe - wurden die Berichte der einzelnen Jugendfachschaften (Fußball, Turnen, Leichtathletik und Mutter-Kind-Turnen) und der Kassenbericht verlesen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die diesjährigen Wahlen.
Zur Wahl stand der Posten der stellvertretende Jugendvorsitzenden. Die bisherige Amtsinhaberin - Anke Treude - wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.
Weiterhin stand der Posten der Jugendgeschäftsführerin zur Wahl. Die bisherige Geschäftsführerin - Kirsten Haberkamm - stellte sich nicht noch einmal zur Wiederwahl. Durch die Anwesenden wurde Caroline Saßmannshausen einstimmig als Nachfolgerin gewählt.
Neu im Jugendvorstand sind die Beisitzer Yannik Büdenbender und Pia Birkelbach.
Die Abteilungsleitung der Turnerinnen übernimmt ab sofort Nawina Saßmannshausen.
Die Jugendfachschaften Turnen, Fußball und Leichtathletik wählten je zwei Jugendvertreter aus ihren Reihen, welche während der Versammlung einstimmig bestätigt wurden.






Jugendtag der Sportfreunde Birkelbach

  19.02.2020     (Allgemein)
Anbei die Einladung zum diesjährigen Jugendtag am 21.02.2020 um 19:30 Uhr im Sportheim.

PDF







3:1 Sieg dank einer geschlossen Mannschaftstsleistung

  16.02.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4



Einen 3:1 Sieg - somit der erste Sieg in der Saison 2019/20120 - konnten die Spieler der ersten Mannschaft am Sonntaggegen den Gast vom BC Eslohe feiern.
Die Zuschauer sahen zu Beginn erst nur die Gäste spielen. Bei windigen Verhältnissen versuchten es diese in der 15 Minute mal aus 30 Meter und knallten den Ball mit Rückenwind an die Latte.
Das gleiche versuchte Are Wolzenburg mal mit Gegenwind aus knapp 30 Metern - machte es jedoch besser und erzielte die etwas überraschende 1:0 Führung.
Das gab den Spielern nun Auftrieb und keine fünf Minuten später bediente Are Wolzenburg mustergültig Fred Engemann der den Ball aus 13 Metern am Torwart vorbei zum 2:0 schob.
Die beste Chance hatten die Gäste kurz vor Ende der ersten Halbzeit - der Ball würde jedoch knapp über die Querlatte geköpft.
Mit einem 2:0 im Rücken ging es in die Pause und nach dieser spielten erneut nur die Gäste.
Nach einem Freistoß nahe der Eckfahne in der 70. Minute wurde der Ball zum nicht unverdienten Anschlusstreffer eingeköpft.
Nun wurde mit allen Mitteln die Führung verteidigt und Michael Treude machte in der 90ten Minute mit dem 3:1 den Sack endgültig zu.
Mit dieser Mannschaftsleistung ist noch einiges im verbleibenden Wettbewerb möglich. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 08.03.20 beim FC Assinghsn-Wie-Wu statt.

1:0 Are Wolzenburg (30.)
2:0 Fred Engemann (35.)
2:1 (70.)
3:1 Michael Treude (90.)






Erstes Spiel nach der Winterpause steht bevor

  14.02.2020     1. Mannschaft / Bezirksliga 4

Am Sonntag muss unsere 1. Mannschaft gegen den BC Eslohe ran und startet damit in die verbleibende Meisterschaftsrunde.
Als Tabellenletzter scheint man gegenüber dem Gegner - der sicher in der bisherigen Runde unter den eigenen Erwartungen geblieben ist - vom Papier her klar der Underdog zu sein.
Die Spieler um Kapitän Daniel Wolf werden jedoch alles daran setzen, gerade zu Hause an die Leistungen anzuknüpfen, die man z. B. auch gegen Gegner wie Wünneberg zeigen konnte.
Auch wenn die Personalsorgen auch in 2020 nicht aufhören - Niko Hoff musste sich unerwartet einer Leistenbruchoperation unterziehen und Luca Grebe weilt nach einer schwerwiegenderen Blindarm-OP aktuell immer noch im Krankenhaus.
Trotzdem hat die Mannschaft den Willen, die heimischen Zuschauer nicht enttäuschen zu wollen und wird alles geben, um etwas zählbares aus dem Spiel mit zu nehmen.

Anstoß ist um 15:00 Uhr





Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120








Mitglied werden

  • Beitrittserklärung

  • Ansprechperson für Neuanmeldungen Turnen:
    Kerstin Kaiser
    0160/91947771







    Sportfreunde ECHO

    Ausgaben:
  • Juni 2014
  • Mai 2013
  • Juni 2012
  • März 2012
  • November 2011
  • Mai 2011
  • November 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • Oktober 2008







  • Die letzten 5 News

  • Hanno Schäfer verläs...
  • Update - Aktueller S...
  • Nächster Neuzugang f...
  • Trainingsauftakt nac...
  • Aktueller Stand Coro...







  • Letzte Ergebnisse

    Assinghsn-Wie-Wu - Birkelbach 4:1
    Birkelbach - Eslohe 3:1
    Schmallenberg/F. - Birkelbach 9:2
    Birkelbach - VfB Marsberg 2:4
    Birkelbach - TuRa Freienohl 2:2







    Zufallsspieler









    Fanshop

    zum neuen
    SF Birkelbach
    Fanshop!






    Login Impressum / Datenschutzerklärung