Update - Aktueller Stand Coronavirus-Pandemie (31.05.2020)

  02.06.2020     (Allgemein)
• Der Zutritt und die Nutzung der gesamten Sportanlage für die Öffentlichkeit ist -unabhängig von den aktuellen gesetzlichen Lockerungen- weiterhin verboten!

• Vereinstraining ist nach Maßgabe der Entscheidung der Trainer möglich

• Der Trainingsbetrieb ist teilweise wieder aufgenommen worden

Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW (Stand 30.05.2020) ist ab sofort Kontaktsport im Rahmen des Trainingsbetriebs im Freien unter strengen Auflagen wieder möglich. Für den Hallensport gilt das nicht, hier bleibt es bei der bisherigen Regelung. Wettkämpfe und Spiele werden in naher Zukunft nicht stattfinden können.
Die Sportanlagen bleiben für die Öffentlichkeit gesperrt. Allein für die Mitglieder der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V. gibt es aber ab dem 01.06.2020 die Möglichkeit, nach bewilligtem Antrag unter pandemiebedingten Auflagen den „Bolzplatz“ nutzen zu können.
Ein Antragsformular mit weiteren Informationen wird auf der Homepage des Vereins eingestellt.

-Der Vorstand-

PDF







Aktueller Stand Coronavirus-Pandemie (20.05.2020):

  21.05.2020     (Allgemein)

• Die schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist erfolgt

• Zutritt und Nutzung der gesamten Sportanlage nur für Vereinstraining /
Ansonsten ist der Zutritt strikt verboten!

Die schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist erfolgt

Inzwischen sind die ersten Trainingsgruppen wieder aktiv, natürlich unter Auflagen im Bereich Hygieneschutz, Kontaktverbot und Abstand halten. Bereits in der letzten Woche hat der Vorstand zusammen mit den Abteilungen ein Schutzkonzept entwickelt, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Das Konzept wurde zeitnah mit der Gemeinde Erndtebrück und dem Trägerverein der Mehrzweckhalle abgestimmt, danke für die schnellen Rückmeldungen von dort. Hygieneschutzartikel wie Desinfektionsmittel, Seife, Einmalhandtücher und Masken sind beschafft worden.
Die Trainer der verschiedenen Gruppen entscheiden nun in eigener Verantwortung, wer zu welcher Zeit wieder das Training aufnimmt und werden ggf. die Gruppen informieren. Wir wissen, dass viele sehnsüchtig auf ihre Trainingseinheiten warten bzw. gewartet haben, aber immer noch steht der Gesundheitsschutz im Vordergrund. Deswegen der Appell an alle Sportler und auch an die Eltern: Habt Geduld, bleibt vorsichtig und haltet euch an die Regeln. Die Vorstandsmitglieder und Trainer investieren derzeit viel Zeit in die Pandemieplanung und müssen einen Spagat vollbringen zwischen dem Angebot eines verantwortbaren Trainings und dem Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder.
Momentan hat das Land noch nicht endgültig entschieden, ob Ende Mai -wie eigentlich vorgesehen- wieder Kontaktsport zulässig sein wird. Wenn es so kommt, werden wir uns als Verein Gedanken machen, wie wir damit umgehen.

Zutritt und Nutzung der gesamten Sportanlage nur für Vereinstraining / Ansonsten ist der Zutritt strikt verboten!

Abhängig von den zukünftigen Regelungen werden wir fortlaufend prüfen, ob die Sportanlagen irgendwann auch wieder über das Vereinstraining hinaus genutzt werden dürfen, ggf. unter welchen Bedingungen. Momentan ist das leider noch nicht möglich. Haltet euch bitte daran, sonst wird das gesamte Vereinskonzept in Frage gestellt. Wir kennen die Wünsche der hiesigen Kinder und Jugendlichen, auch privat möglichst bald wieder auf dem Bolzplatz zu kicken und nehmen diese Wünsche sehr ernst.
Die aktuelle Situation ist für alle neu und keiner weiß, wie sie sich in welche Richtung weiter entwickeln wird. Deshalb werden auch wir unsere Planungen ständig überdenken und anpassen müssen. Wir halten Euch auf dem Laufenden ….

-Der Vorstand-

PDF







Bericht Sportanlage in der Siegener Zeitung

  06.05.2020     (Allgemein)

Anbei ein sehr guter Bericht der Siegener Zeitung vom 23. April 2020 über unsere Sportanlage.

PDF







Ostergrüße vom Vorstand

  12.04.2020     (Allgemein)

Frohe Ostern wünscht der Vorstand der Sportfreunde Birkelbach 💙💛 Bleibt gesund !






Absage WTB-LIGA 2020

  30.03.2020     Turnen / Leichtathletik
Am Sonntag bekam die Turnabteilung die traurige, aber doch verständliche Absage der kompletten Liga-Saison 2020.
Das bedeutet, das alle 3 Verbandsliga-Wettkämpfe für unsere
1. Mannschaft nicht stattfinden werden und man startet im Jahr 2021 in der Verbandsliga.
Die am 3.10.2020 geplante Relegation findet somit auch nicht statt - der WTB plant eventuell dort einen gemeinsamen Wettkampf.
Alle Turnerinnen, Trainer, Fans und Verantwortliche sind sehr traurig - unterstützen die Absage jedoch vollkommen.
So ist das Motto der Turnerinnen, hoffentlich ganz bald weiter trainieren zu können und fit für 2021 zu werden.






Komplette Einstellung des Trainingsbetriebs

  14.03.2020     (Allgemein)
Liebe Sportfreunde,

wir leben unzweifelhaft in ganz besonderen und schwierigen Zeiten. Die aktuell auch in Wittgenstein angekommene Coronavirus – Pandemie hat schon jetzt bundesweit zu gravierenden Einschnitten wie Schulschließungen, Absagen von unzähligen Veranstaltungen und zumindest einer vorläufigen Einstellung des Spielbetriebs im Sport geführt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und so insbesondere die gesellschaftlichen Risikogruppen wie Ältere oder gesundheitlich angeschlagene Mitbürger zu schützen, für die eine Erkrankung einen lebensgefährlichen Verlauf nehmen könnte. Außerdem würde bei einer unverminderten Ausbreitung des Virus unser gesamtes Gesundheitssystem an die Grenze der Belastbarkeit bzw. wohl eher darüber hinaus gelangen mit weitreichendsten Folgen für unsere Gesellschaft.
Daher sehen wir uns als Vorstand der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V. in der Verantwortung, unverzüglich und konsequent zu handeln. Wir haben uns dazu entschlossen, ab sofort und bis auf weiteres den kompletten Trainingsbetrieb aller Trainingsgruppen einzustellen. Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten und behalten uns bei veränderten Verhältnissen eine Neubewertung der Situation vor.
Natürlich sind wir uns der besonderen Problematik für unseren Verein und für die Mitglieder bewusst. Ein Sportverein, der weder Training noch Wettkämpfe bestreitet, ist ein Widerspruch in sich. Es tut uns leid, wenn unsere Aktiven aus etwa zwanzig Trainingsgruppen nun erstmal nicht mehr das machen können, was ihnen große Freude bereitet. Aber aus den zuvor genannten Gründen sind entsprechend der Empfehlungen von Fachleuten und Verantwortlichen soziale Kontakte auf das absolut Notwendige zu beschränken. Was nützt eine Schulschließung, wenn die Kinder sich dann nachmittags beim Fußballtraining treffen ? Wir alle haben eine gesellschaftliche Verantwortung, gerade auch die Vereine. Bei über 88.000 Sportvereinen in Deutschland können wir es uns nicht erlauben, dass einzelne Vereine sich dieser Mitverantwortung entziehen und die Solidarität mit den Schwachen in der Gesellschaft aus letztlich egoistischen Gründen verweigern. So gerne wir alle auch eigentlich Mannschaftssport betreiben würden …

Der Vorstand der Sportfreunde 1921 Birkelbach e.V.






Absage der Jahreshauptversammlung

  13.03.2020     (Allgemein)
Die geplante Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach am 20.03.20 findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht statt und wir auf einen anderen Termin verschoben.
Ein neuer Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand






Absage 1. Verbandsliga-Wettkampf in Greven

  12.03.2020     Turnen / Leichtathletik
Der 1. Verbandsliga-Wettkampf am Samstag, den 21.03.2020, fällt ebenfalls aus!
Somit beginnt die Saison für unsere 1. Mannschaft am 23.5. in Ibbenbüren!
Es wird nach einem Ausweichtermin für den 1. Wettkampf gesucht!






Absage Gauschülerwettkämpfe in Birkelbach

  11.03.2020     Turnen / Leichtathletik
Die für Sonntag, den 29.03.2020 geplanten Gauschülerwettkämpfe in der Mehrzweckhalle Birkelbach werden nicht statt finden !
Aufgrund des Corona-Virus wurde die Veranstaltung vom Turnbezirk Wittgenstein abgesagt!
Der ausrichtende Bezirk will das Gesundheitsrisiko nicht tragen - eventuell werden die Wettkämpfe auf einen späteren Termin verschoben.






Bezirksschülerwettkämpfen des Turnbezirk Wittgenstein!

  11.03.2020     Turnen / Leichtathletik


Große Freunde bei den Bezirksschülerwettkämpfen des Turnbezirk Wittgenstein!
Am vergangenen Samstag war die Birkelbacher Halle Austragungsort dieses Wettkampfes, an dem der gastgebende Verein, sowie der TSV Aue-Wingeshausen und der TV 08 Feudingen teilnahmen.
Am frühen Morgen holten unsere Mannschaften der Schülerinnen F direkt einen Doppelsieg vor dem TSV ein (SF Birkelbach I: Lucy Emmrich, Mathilda Heppe, Malia Klein, Emma Kasperski, Hayley Zerbe - SF Birkelbach II: Marleen Sittner, Nele Weber, Lea-Sophie Belz, Greta Baumgart, Lina Althaus).
Bei den Schülerinnen E gingen wieder zwei Mannschaften Birkelbachs an den Start, Platz 1 und Platz 3 hieß es für diese beiden nach Rechnungsschluss ( SF Birkelbach I: Mariella Kleinwächter Lena Wetter, Lea-Marie Sassmannshausen, Janna Müsse, Benja Stöcker - SF Birkelbach II: Lyn Kleinwächter, Hannah Kunz, Klara Dickel, Amy Rebstock, Maria Kratzel).
Unsere Mädels holten bei der stark besetzten D-Jugend Platz 1 und Platz 5 bei sieben teilnehmenden Mannschaften (SF Birkelbach I: Hanna Knebel, Lea Debus, Helena Strietzel, Giliana Klein, Luna Tudora - SF Birkelbach II: Milena Schaar, Lea Weber, Johanna Boshof, Mathilda Belz, Luisa Trevisi).
Sophia Bergen, Senja Nave, Helvi Pfeil und Leni Jung holten für ihre Teamkollegin Leni Rathi, die verletzungsbedingt nur von der Bank zuschaut, Platz 1 in der Jugend C, unsere zweite Mannschaft mit Mia Dreisbach, Maria Becker, Marlene Burda, Paulina Wetter und Magdalena Heinrich erlangten den dritten Platz hinter dem Zweitplatzierten TSV. In der Jugend B konnte nur allein der TV 08 eine Mannschaft stellen, unsere Einzelturnerinnen Bille Marburger und Nele Dreisbach schnappten sich jedoch in der Einzelwertung Platz 1 und 2. Dünn besetzt war die Jugend A mit nur insgesamt drei Turnerinnen, hier konnte sich unsere Merle Birkelbach vor unsere Vivien Hoffmann und Feudingens Sue-Ann Schneider setzen.
Die Sportfreunde sind sehr zufrieden mit dieser Ausbeute und konnten gleichzeitig noch den teilnehmerstärksten Verein stellen. Dieser Wettkampf gilt als Qualifikation für die Gauschülerwettkämpfe am letzten Märzwochenende, die unser Turnbezirk in Birkelbach ausrichten wird ( so Corona will?).
Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen herzlich zu diesem Erfolg und wünschen viel Glück für die kommenden Trainingseinheiten.
Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer, Trainer,Betreuer und Kampfrichter für den reibungslosen Ablauf.






Jugendtag 2020 der Sportfreunde Birkelbach

  26.02.2020     (Allgemein)

In diesem Jahr fand der Jugendtag der Sportfreunde Birkelbach am 21.02.2020 um 19:30 Uhr im Sportheim Birkelbach statt.
Nach der Begrüßung durch die 1. Jugendvorsitzende - Martina Grebe - wurden die Berichte der einzelnen Jugendfachschaften (Fußball, Turnen, Leichtathletik und Mutter-Kind-Turnen) und der Kassenbericht verlesen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die diesjährigen Wahlen.
Zur Wahl stand der Posten der stellvertretende Jugendvorsitzenden. Die bisherige Amtsinhaberin - Anke Treude - wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.
Weiterhin stand der Posten der Jugendgeschäftsführerin zur Wahl. Die bisherige Geschäftsführerin - Kirsten Haberkamm - stellte sich nicht noch einmal zur Wiederwahl. Durch die Anwesenden wurde Caroline Saßmannshausen einstimmig als Nachfolgerin gewählt.
Neu im Jugendvorstand sind die Beisitzer Yannik Büdenbender und Pia Birkelbach.
Die Abteilungsleitung der Turnerinnen übernimmt ab sofort Nawina Saßmannshausen.
Die Jugendfachschaften Turnen, Fußball und Leichtathletik wählten je zwei Jugendvertreter aus ihren Reihen, welche während der Versammlung einstimmig bestätigt wurden.






Bezirksschülerwettkämpfe 2020 in Birkelbach

  25.02.2020     Turnen / Leichtathletik
Am Samstag, den 29.02.2020 startet die Turnabteilung der Sportfreunde Birkelbach in die Saison 2020.
Ab 9:30 Uhr können in der Mehrzweckhalle die Bezirksschülerwettkämpfe des Bezirks Wittgenstein verfolgt werden.
Die Mädels sind zwischen 5 und 16 Jahren und wollen sich auf dem Wettkampf für die Gauschülerwettkämpfe, welche ebenfalls am 29.03.2020 in Birkelbach stattfinden, qualifizieren.
Dafür müssen sie mit ihrer Mannschaft oder einzeln die ersten drei Plätze erreichen.
Wir wünschen unserem Nachwuchs viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.






Jugendtag der Sportfreunde Birkelbach

  19.02.2020     (Allgemein)
Anbei die Einladung zum diesjährigen Jugendtag am 21.02.2020 um 19:30 Uhr im Sportheim.

PDF







X-Mas Night ein voller Erfolg

  26.12.2019     (Allgemein)



Knapp 1000 Partygäste aus nah und fern waren am ersten Weihnachtsfeiertag abends zu Gast bei der X-Mas Night der Sportfreunde.
Im zweistündigen Wechsel brachte DJ Marcus Nauroth und die Siegener Band UnArt die Halle bis in die frühen Morgenstunden regelrecht zum beben.










XMas-Night 2019

  15.12.2019     (Allgemein)

Am 25. Dezember 2019 richten die Sportfreunde Birkelbach wieder ihre alljährliche Christmas Night aus.

Der Vorverkauf hat bereits am 04.12.2018 begonnen.





Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51








Mitglied werden

  • Beitrittserklärung

  • Ansprechperson für Neuanmeldungen Turnen:
    Kerstin Kaiser
    0160/91947771







    Sportfreunde ECHO

    Ausgaben:
  • Juni 2014
  • Mai 2013
  • Juni 2012
  • März 2012
  • November 2011
  • Mai 2011
  • November 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • Oktober 2008







  • Termine

    31.10.2020
    Kölsche Abend
    05.12.2020
    Nikolausfeier









    Die letzten 5 News

  • Update - Aktueller S...
  • Aktueller Stand Coro...
  • Bericht Sportanlage...
  • Ostergrüße vom Vorst...
  • Absage WTB-LIGA 2020







  • Fanshop

    zum neuen
    SF Birkelbach
    Fanshop!






    Login Impressum / Datenschutzerklärung