Schüler Cup Erndtebrück

  12.06.2016     Turnen / Leichtathletik

Bei dem Erndtebrücker Schüler Cup stellen wir, die Leichtathletik Kids der Sportfreunde Birkelbach, mit 34 Startern zum zweiten Mal dieses Jahr den teilnahmestärksten Verein. Bei herrlichem Wetter konnten die rund 170 Gesamtstarter einen guten Wettkampf abliefern.

Hervorragende Leistungen waren die Siege in den unterschiedlichen Altersklassen von:

Platz 1:
Merle Marie Neumann W7
Malte Marek Dickel M8
Max Grebe M9
Timo Haberkamm M11
Clemens Tartan M12
Lea-Emelie Dickel W15

Platz 2:
Mika Kaiser M6
Emmi Lou Rath W9
Lara Steindecker W12
Elias Connor Dickel M12
Till Marburger M13
Luisa Steindecker W13

Platz 3:
Moritz Bürger M7
Sophia Bergen W8
Sophie Treue W9
Luisa Völker W12






Saisonabschluss 2016

  03.06.2016     (Allgemein)



Nach den letzten Saisonspielen unserer beiden Seniorenmannschaften am Sonntag, 29.05.2016, fand im Sportheim der Saisonabschluss für alle Abteilungen statt. Hierzu waren alle Spieler, Trainer und Betreuer, Zuschauer und Freunde sowie Sponsoren und Gönner der SF Birkelbach herzlich eingeladen.

Im Mittelpunkt standen hierbei die Verabschiedungen einiger Aktiven aus der Fußballabteilung, namentlich Christian Zerbe, Marco Radtke, Daniel Wagener, Heiko Rothenpieler und Eduard Birk. In einem würdigen Rahmen wurden die Genannten –Eddie in urlaubsbedingter Abwesenheit- vom 1. Vorsitzenden Olaf Wunderlich, dem Fußball–Abteilungsleiter Christof Hoffmann und dem Mannschaftskapitän Carsten Afflerbach mit viel Applaus der etwa 100 Anwesenden verabschiedet und erhielten ein kleines Präsent als Ausdruck der Anerkennung. Die herausragenden Leistungen und auch die Treue gegenüber den Sportfreunden über viele, viele Jahre hinweg kann man kaum hoch genug wertschätzen. Ihre große Verbundenheit mit dem Verein wird –so hoffen und glauben wir ganz fest- auch nach ihrer aktiven Zeit bestehen bleiben. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei ihnen und wünschen für die Zukunft alles Gute in allen Lebensbereichen; Glück Auf !

Außerdem konnte im Rahmen der Abschlussveranstaltung unser Förderverein in Person von Bernhard Saßmannshausen und Daniel Rach ein Deutschland Trikot an Daniel Wagener überreichen. Dieser Preis war für das 100. Mitglied des Fördervereins ausgelobt worden, wobei innerhalb eines Jahres die Mitgliedszahl um fast 20 % gesteigert werden konnte – ein toller Erfolg.

Nach dem offiziellen Teil folgten noch einige Stunden gemütlichen Beisammen-seins bei kalten Getränken (Danke an Andreas und Karin !) und – auch dank unseres treuen Zuschauers und Unterstützers Burkhard Müller - mit sehr leckerem warmen Essen.






Mehrkampfmeisterschaften in Pirmasens

  30.05.2016     Turnen / Leichtathletik

Sieben A-Qualis und drei B-Qualis (außer Konkurrenz) war die Ausbeute des Leichtathleten-Mehrkampfteams bei den Mehrkampf- und Schleuderball-Einzelmeisterschaften.

Sieben Birkelbacher Leichtathleten machten sich einen Tag nach dem Schülercupstart am frühen Samstagmorgen auf den weiten Weg nach Pirmasens um an den Mehrkampfmeisterschaften sowie dem Schleuderball-Einzelwettkampf in Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Alle Wettkämpfer liefen außer Konkurrenz, die Qualifikationen waren das Ziel der Athleten/innen.
In der Altersklasse M30+ startete Jens Marburger und erkämpfte sich in einer starken Konkurrenz die B-Quali für die Startberechtigung der DMKM in Bruchsal 2016 sowie beim DTB Turnfest Berlin in 2017. Im Schleuderball-Einzel (1,5kg) knackte er erstmals die 40m-Marke und erreichte mit 40,61m seine persönliche Bestweite.
Luisa Steindecker schrappte ganz knapp an der A-Quali vorbei. In einem starken Wettkampf schaffte sie mit ihrer persönlichen Bestweite von 4,36m im Weitsprung und 29,10m im Schleuderball (800g) die gute B-Qualifikation.
Elias Connor Dickel, in der Altersklasse M12/13, hatte leider drei Fehlversuche beim Schleuderball und kann bei den DTB-NRW Meisterschaften nochmal neu angreifen. Er machte seinen Wettkampf dennoch zu Ende und verbesserte seine Leistung in einen starken 1000m-Lauf.
Im Schleuderball-Einzel (800g) hingegen lief es besser und er sicherte sich mit einer persönlichen Bestleistung 31,81m die B-Norm.
Till Marburger, ebenfalls M12/13, lieferte einen konstant starken Wettkampf und erreichte die A-Qualifikation mit 40,269 Punkten. Persönliche Bestleistung erbrachte Till im Kugelstoßen (3kg) mit 9,64m sowie 34,65m im Schleuderball (800g). Diese Weite übertraf er nochmal im Schleuderball-Einzelwettkampf mit 35,89m. Dies berechtigt ihn ebenso für die DMKM.
Katja Marburger verzichtete zugunsten des Coaching der jugendlichen Starter auf ihren Schleuderball-Einzelwettkampf, schleuderte im Rahmen ihres Fünfkampfs ihre persönliche Bestleistung im Schleuderball (1kg) von 39,30m und erzielte damit die A-Quali in der Altersklasse W30+, 46,732 Punkte.
Lea-Emelie Dickel und Emelie Strohlos reihen sich in die Riege der A-Qualifikationen im Fünfkampf sowie im Schleuderball-Einzel (1kg) ein.
In ihrer Paradedisziplin Kugel erreichte Lea-Emelie starke 10,10 m und im Schleuderball warf sie starke 37,90m. Beim 100m-Sprint lief sie mit 13,83 sec ihre persönliche Bestleistung.
Drei persönliche Bestleistungen erzielte Emelie Strohlos in ihrem Fünfkampf.
Im Kugelstoßen (3kg) 8,20m, 1000m-lauf in 3,42min und im Schleuderball (1kg) 37,92m. Diese Weite toppte sie im abschließenden Schleuderball-Einzelwettkampf (1kg), mit hervorragenden 39,91m.
Alle Athleten blicken auf einen tollen Wettkampftag zurück und machen sich mit tollen Ergebnissen im Gepäck auf den Heimweg.

Zusammenfassung:
Leichtathletik Fünfkampf:
M30+ Jens Marburger B-Quali
W30+ Katja Marburger A-Quali
M12/13 Till Marburger A-Quali
W12/13 Luisa Steindecker B-Quali
W14/15 Lea-Emelie Dickel und Emelie Strohlos, beide A-Quali

Schleuderball-Einzel:
M12/13 Till Marburger A-Quali
W14/15 Lea-Emelie Dickel und Emelie Strohlos, beide A-Quali






"Let´s start" Schüler-Cup 2016!

  30.05.2016     Turnen / Leichtathletik


Alle Leichtathleten fieberten mit Vorfreude dem Start der diesjährigen Schülercup-Serie entgegen. Pünktlich mit dem Startschuss des ersten Schülercups 2016 in Birkelbach setzte der zweistündige warme Dauerregen ein und bescherte den 128 Teilnehmern einen anspruchsvollen Wettkampf in den Disziplinen Sprint, Sprung, Wurf oder Kugel. Das tat der Freude der Athleten aber keinen Abbruch, so dass der Wettkampf zwar durchnässt aber sonst problemlos durchgezogen werden konnte und die meisten noch bis zur Siegerehrung blieben.
DANKE an das "Regenteam", das ruckizucki alle Planen und Luftpavillions als Unterstand für die 6 – 15 jährigen Athleten und Eltern aufstellte. Viele bunte Schirme füllten die Wettkampfstätte.

Mit 29 Birkelbachern Kids und Jugend gingen wir an den Start und waren damit das stärkste Teilnehmerfeld. 58 Helfer/innen unterstützten beim Riegen führen, Weiten messen, halfen beim Waffeln backen, Pommes und Currywurst zubereiten. DANKESCHÖN!
Die ersten Punkte konnten durch die Athleten gesammelt werden.

Die detaillierten Ergebnisse können unter www.lg-wittgenein.de eingesehen werden.








Einladung zum Schülercup 2016

  23.05.2016     Turnen / Leichtathletik

Die Sportfreunde Birkelbach Leichtathleten laden herzlichst zur 6. Auflage des Schüler Cup am Freitag, 27.05.2016 ein. Start der Wettkämpfe ist um 17:30 ein.
In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. Zum Beispiel wird im Weitsprung ab den Jahrgängen W/M 12 die Zone durch das Brett ersetzt. Erstmalig können auch die Altersklassen W/M 14/15 100m laufen und die Kugel stoßen.
Wir würden uns über ein Große Zuschauer Kulisse Freuen.

Eure LA Kids/Jugend.

P.S.: Für das leibliche Wohl sorgt unser Tolles Birkelbacher Helferteam






Senioren-Sportfest des Tus Fellinghausen

  22.05.2016     Turnen / Leichtathletik

Erstmalig fand im Stadion Stählerwiese Kreuztal ein Senioren-Sportfest des Tus Fellinghausen statt.
Er bot mit dem üblichen Angebot an Disziplinen der LA CUP Serie Siegen-Wittgenstein einen zusätzlichen attraktiven Wettkampf für alle Leichtathletinnen und Leichtathleten.
Die 75 Starter hatten bei diesem Abendsportfest optimale Bedingungen.
Wir Birkelbacher stellten, mit 7 Teilnehmern, die einzigen Wittgensteiner.
Zudem ist es uns erstmalig gelungen 2 Frauenmannschaften in den Altersklasse W20 Anika, Daniela und Lena sowie W40 Birgit, Claudia und Kirsten zu stellen.
Mit Anika, Daniela und Lena belegten wir das komplette Siegertreppchen in der Altersklasse W20.

Das lässt hoffen für die LA Cup Serie.

Platz 1: Anika, Birgit, Claudia
Platz 2: Daniela, Jens
Platz 3: Lena
Platz 4: Kirsten
Mannschaftssiege: W20 und W40






Neue Trainingsanzüge

  22.05.2016     Turnen / Leichtathletik

Die jüngeren Turnerinnen der Sportfreunde Birkelbach bedanken sich bei dem großzügigen Sponsor Heizungsbau Gerhard Pfeil GmbH & Co. KG, von der sie sich diese tollen Trainingsanzüge kaufen konnten und somit im gleichen Dress wie die "Großen" turnen können.






Saisonabschluß 2016

  17.05.2016     (Allgemein)

Der Vorstand lädt unsere Sportler, Betreuer und Trainer aus allen Abteilungen, unsere Gönner, Mitglieder und treuen Zuschauer am Sontag, 29.05.16 zum Saisonabschluß in das Sportheim ein !!






Start in die Gauligasaison!

  12.05.2016     Turnen / Leichtathletik
Am morgigen Freitag bestreitet unsere 2. Mannschaft den Auftaktwettkampf um 17:00 Uhr in der Gleidorfer Halle.
Nachdem Alina Feuerhahn, Silke Grebe und Maike Bruß nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen, rückt Merle Birkelbach und Imka Afflerbach ins Team nach. Merle und Imke ergänzen das erfahrene Team um Jana Sassmannshausen, Nathalie Strohlos, Nele Rath und Pia Birkelbach als talentierte und junge Turnerinnen. Beide werden mindestens ein- oder zweimal zum Einsatz kommen. Wir hoffen, dass die Turnerinnen an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen und ihre Leistungen abrufen können.
Die Turnerinnen wünschen sich zahlreiche Unterstützung von der Tribüne !!






Karl Birkelbach Gedächtnistreffen

  10.05.2016     Turnen / Leichtathletik

Die Littfelder luden am Samstag den 07.05.2016 zum traditionellen Karl Birkelbach Gedächtnistreffen.
Dies war die 3. Station in der LA Cup Serie 2016 für uns Leichtathleten.
Absolutes Kaiserwetter half uns zu unseren Platzierungen.

Platz 1 : Anika, Birgit, Jens
Platz 3 : Claudia, Lena
Platz 4 : Gitte






1. Mai-Wanderung der SF Birkelbach

  20.04.2016     (Allgemein)

Anbei die Einladung zur 1.Mai Wanderung !

PDF







Erster Wettkampf der neuen Saison steht bevor

  16.04.2016     Turnen / Leichtathletik

Am 23.04.16 starten unsere Turnerinnen um Bianca Saßmannshausen in
Rheda-Wiedenbrück in die neue Saison.
Beginn ist dort um 14:30 Uhr.

Einstein-Gymnasium
Fürst-Bentheim-Str. 60
33378 Rheda-Wiedenbrück






Sportlerehrung der Gemeinde Erndtebrück

  08.04.2016     (Allgemein)

Am Donnerstag, 07.04.2016, fand die Ehrung der heimischen Sportler im Rathaus Erndtebrück statt, bei der die SF Birkelbach wieder sehr gut vertreten waren.

Als Sportlerin des Jahres wurde Katja Marburger für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet ! Neben den größten Erfolgen, Westfalenmeisterin und Deutsche Vizemeisterin im Leichtathletik Fünfkampf und Deutsche Meisterin im Schleuderballwurf, erzielte sie eine Vielzahl weiterer toller Ergebnisse bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen.

Ebenfalls geehrt wurden aus unserer Leichtathletikabteilung Jens Marburger, Emelie Strohlos, Till Marburger und Lea-Emelie Dickel. Allen war es gelungen, im Mehrkampf bei den Westfalenmeisterschaften und/oder Deutschen Meisterschaften in Eutin Podestplätze zu ergattern. Respekt vor diesen hervorragenden Leistungen !

Neben den Sportlern werden in jedem Jahr auch Ehrenamtler geehrt, die sich –meist im Hintergrund- in ganz besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben. Von vier Ehrungen entfielen zwei auf die SF Birkelbach, nämlich auf Martina Grebe und Bernd Bürger. Beide sind schon jeweils über 25 Jahre (!) im Jugendvorstand tätig und darüber hinaus auch selbst noch aktiv als Altherrenspieler (Bernd) bzw. als Trainerin, Kampfrichtern und Sportabzeichengewinnerin (Martina).

Nach dem offiziellen Teil nahmen alle Geehrten Glückwünsche vom 1. Vorsitzenden Olaf Wunderlich, vom Jugendleiter Markus Büdenbender und der neuen Jugend – Geschäftsführerin Kirsten Haberkamm entgegen. Gemeinsam mit den Eltern der erfolgreichen Jugendsportler wurde dann vor dem Rathaus mit einem Glas Sekt angestoßen.






Einladung zur Tischtennis - Vereinsmeisterschaft

  03.04.2016     (Allgemein)
Die diesjährigen Tischtennis – Vereinsmeisterschaften
finden am 09.04.2016 in der Mehrzweckhalle in Birkelbach statt.
Um 12 Uhr beginnen die aktiven Spieler(Herren bzw. Damen) mit
ihren Wettkämpfen. Ab 14 Uhr können dann auch alle passiven Spieler zeigen, was sie an der Platte so alles können…

Gefeiert wird im Anschluss ab 19:30 Uhr im Sportheim.

PDF







Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2016

  19.03.2016     (Allgemein)

Am 18.03.16 fand im Sportheim der Sportfreunde Birkelbach die Jahres-hauptversammlung für das abgelaufen Geschäftsjahr statt. Von den knapp 100 anwesenden Mitgliedern konnten die nachfolgenden geehrt werden:

20 Jährige aktive Mitgliedschaft:
Eduard Birk, Kai Dohle, Saskia Grebe, Nawina Saßmannshausen, Christian Zerbe

25 jährige Mitgliedschaft:
Holger Birkelbach, Björn Grebe, Henrik Mengel

40 jährige Mitgliedschaft:
Stefan Jannek, Friedhelm Konrad, Jürgen Latt, Thomas Nikutta, Achim Stremmel, Wolfgang Dellori (Ehrenmitgliedschaft), Rita Six, Christine Nölling

Goldene Verdienstnadel FLVW:
Bernd Bürger, Christof Hoffmann

Ehrung für besondere Verdienste:
Karsten Walsch, Günther Hoffmann

Sportlerin des Jahres:
Katja Marburger





Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51








Mitglied werden

  • Beitrittserklärung

  • Ansprechperson für Neuanmeldungen Turnen:
    Kerstin Kaiser
    0160/91947771







    Sportfreunde ECHO

    Ausgaben:
  • Juni 2014
  • Mai 2013
  • Juni 2012
  • März 2012
  • November 2011
  • Mai 2011
  • November 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • Oktober 2008







  • Termine

    31.10.2020
    Kölsche Abend
    05.12.2020
    Nikolausfeier









    Die letzten 5 News

  • Update - Aktueller S...
  • Rüstige Rentner wied...
  • Trainingsbetrieb in...
  • Update - Aktueller S...
  • Aktueller Stand Coro...







  • Fanshop

    zum neuen
    SF Birkelbach
    Fanshop!






    Login Impressum / Datenschutzerklärung