Einladung zur 1. Mai-Wanderung

  13.04.2018     (Allgemein)

Herzliche Einladung zur 1. Mai-Wanderung der SF Birkelbach

Zur am Dienstag, den 1. Mai 2018 stattfindenden Wanderung, laden wir
alle Mitglieder, Freunde und Gönner herzlich ein.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr in der Sommerstraße 14, bei Frank Saßmannshausen
Über Sommerstraße, Goddelsbach und Rösper Weiher führt uns der Weg auf familienfreundlicher Strecke nach ca. 10 km zum geplanten Ziel: Wandertreff am Rösper Bahnhof

PDF







Saisonstart in Rheda-Wiedenbrück

  13.04.2018     Turnen / Leichtathletik

Es geht schon wieder los! Unsere Saison startet am kommenden Samstag in Rheda-Wiedenbrück. Um 10 Uhr startet unsere 1. Mannschaft am Boden in gewohnter Besetzung in den ersten Ligawettkampf. Mit Spannung wird der erste Wettkampf herbeigesehnt, um zu sehen wo es in der Tabelle hingehen könnte. Die neuen Wertungskriterien wurden in schweißtreibenden Trainingseinheiten umgesetzt.
Weiter geht es dann bereits Freitag den 20. April in Feudingen, wo unsere 2. Mannschaft den Auftakt in der Gauliga gibt. Auch hier bewerten die Kampfrichter schon nach den neuen Kriterien, die es besonders den jüngeren Turnerinnen schwer machen werden. Hier setzt man auf einen starken Vierkampf von Pia Birkelbach, um die zweite Mannschaft in eine gute Spur zu bringen.
Daumen drücken für die Sportfreunde!

Herzliche Glückwünsche gehen an Kim und Lara Sassmannshausen, die trotz Ligavorbereitung und Vollzeitjob am vergangenen Wochenende ihren Trainer C im Gerätturnen mit Bravour bestanden haben!






100 Jahre Sportfreunde Birkelbach

  11.04.2018     (Allgemein)
100 Jahre Sportfreunde Birkelbach -
Einladung zum Vorbereitungstreffen am 16.04.2018

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch in Birkelbach.
Im Jahre 2021 werden die Sportfreunde ihren 100. Vereinsgeburtstag feiern dürfen. Und über die Ausgestaltung der Feierlichkeiten sollen möglichst viele Mitglieder und Freunde des Vereins mitentscheiden.
Daher lädt der Vorstand alle interessierten Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen, die Dorfbewohner aus dem Ort und den umliegenden Ortschaften sowie alle Freunde des Vereins ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 16.04.2018, im Sportheim Birkelbach ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.
Neben den ersten Informationen des Vorstande zum aktuellen Stand sollen möglichst viele Anregungen und Vorschläge gehört und gesammelt werden sowie gemeinsam über das weitere Vorgehen im Rahmen der Planungen nachgedacht werden. Dabei geht es nicht nur um einzelne sportliche oder gesellige Veranstaltungen, sondern auch um weitere Ideen, wie z.B. die Erstellung einer Vereinschronik.
Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen der Interessierten und auf einen guten Gedankenaustausch.






Gauschülermannschaftswettkämpfe

  21.03.2018     Turnen / Leichtathletik

Am vergangenen Sonntag fanden nun endlich die Gauschülermannschafts-wettkämpfe in Schmallenberg statt.
Unsere Jugend F belegte in ihrer ersten Wettkampfsaison einen 7. Platz, die Jugend E einen hervorragenden 3. Platz mit Alina Schulz im Einzel auch auf Rang 3.
Diese Mannschaft musste leider ersatzgeschwächt an den Start, da Giliana einen Armbruch im Training erlitt - wir wünschen hier nochmal gute Besserung!
Die Schülerinnen D (im Bild)unterstrichen ihre super Leistung der letzten Jahre und wurden 2. hinter dem wettkampfdominierendem VTB Siegen - Sophia Bergen sicherte sich einzeln ebenfalls Platz 2.
Einen 10. Platz sicherte sich die Jugend C, während unsere B Jugendlichen sich den 1. Platz sicherten, und noch den 1. und 3. Rang im Einzel erturnten (Imke Afflerbach, Merle Birkelbach) Unsere Grössten erklommen den zweiten Platz und Nele Rath wurde in der Einzelwertung Dritte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen. Fleißiges Training zahlt sich aus!






Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach

  19.03.2018     (Allgemein)

Am Freitag, 09.03.2018 fand im Sportheim der Sportfreunde Birkelbach die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Der erste Vorsitzende - Olaf Wunderlich - begrüßte um 19:25 die anwesenden Mitglieder im Sportheim.
Nach der Totenehrung konnte er einen sehr umfangreichen Jahresbericht der Sportfreunde vortragen.
Christoph Hoffmann konnte von einem erfolgreichen Jahr berichten, sowie einen Ausblick in die Zukunft geben.
Ralf Kiedrowski konnte - wie bislang jedes Jahre - alle anwesend Mitglieder mit seinem Bericht zum Zuhören "fesseln".
Tischtennisabteilungsleiter Martin Saßmannshausen musste leider im Anschluss berichten, das man im November die noch verbleibende Mannschaft von dem aktiven Spielbetrieb abmelden musste.
Abgänge von aktiven Spielern vor der Saison, sowie 2- 3 verletzungsbedingten Ausfälle waren leider nicht zu kompensieren gewesen.
Die Jugendmannschaften sind in der aktuellen Saison bislang mehr als zufrieden, da man in fast alles Klassen eine vorderen Platz aktuell belegen kann.
In der Leichtathletikabteilung findet im Moment ein Umbruch statt. Einen aktuellen Abteilungsleiter gibt es nicht - jedoch haben Wilhelm Alexander Birkelbach und Eva Kiedrowski das Training übernommen, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen.
Der erste Vorsitzende Olaf Wunderlich, Frank Saßmannshausen als 2. Geschäftsführer sowie Ulf Dickel wurden bei einer Gegenstimmer von der Versammlung wiedergewählt.
Ralf Kiedrowski bleibt zweiter Fussballabteilungsleiter - der Jugendvorstand wurde in seinem Amt bestätigt.
Ehrungen:
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Lukas Birkelbach und Jonas Völkel mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Die goldene Ehrennadel für 40 Jährige vereinstreue erhielten:
Rainer Afflerbach, Jörg Birkelbach, Susanne Birkelbach, Hans Bruß, Ingo Emmerich, Carsten Grebe, Hannelore Grebe, Ute Isenburg, Thomas Kaiser, Uwe Kaiser, Oliver Kiedrowski, Bernd Müller sowie Olaf Stremmel.
Herbert Berkhahn und Ute Isenburg wurden vom Vereine außerdem zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Martina Grebe und Bianca Saßmannshausen wurden für ihre hervorragenden Leistungen für das vergangene Jahr als Sportler des Jahres ausgezeichnet.






Gauschülerwettkämpfe in Schmallenberg!

  13.03.2018     Turnen / Leichtathletik

Am kommenden Sonntag turnen unsere Mädchen auf Gauebene. Für diesen Wettkampf haben sie sich bereits im Februar in Wingeshausen qualifiziert (siehe Vorbericht). Die Schülerinnen F,E und D turnen sich um 8:30 Uhr ein und starten um 9:15 Uhr in den Wettkampf. Die Altersklassen der Schülerinnen C,B und A dürfen sich um 13:30 Uhr einturnen und beginnen um 14:15 Uhr mit ihrem Wettkampf. Auch hier hoffen wir, dass sich das fleißige Training auszahlt und sich unsere Mädchen mit den Turnerinnen aus dem Siegerland messen können. Viel Erfolg!






Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

  07.03.2018     (Allgemein)

Liebe Vereinskameradin,
lieber Vereinskamerad,

hiermit laden wir Dich recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshaupt-versammlung am Freitag, 16. März 2018 um 19.21 Uhr ins Sportheim, ein.

PDF







Zweiter LA-Cup in Feudingen

  06.03.2018     Turnen / Leichtathletik

Am vergangenen Samstag, 03.03.2018, fand in der Feudingen Turnhalle der zweite Wettkampf des diesjährigen LA-Cups statt.
Steffi, Birgit und Gitte waren die Teilnehmerinnen der Sportfreunde Birkelbach und landeten mit ihren Leistungen alle drei auf dem Podest.
Birgit erreichte mit 2,33m beim Standweitsprung, 20,54m mit dem Vollball und 8,21m mit der Kugel einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Gitte folgte ihr auf dem 3. Platz mit 2,24m beim Standweitsprung, 17,94m mit dem Vollball und 8,81m mit der Kugel.
Den 1. Platz in ihrer Altersklasse konnte Steffi für sich „verbuchen“, nachdem sie beim Standweitsprung eine Weite von 1,84m erreichte, den Vollball auf 17,94m warf und die Kugel auf 7,20m stieß und somit die Konkurrentinnen hinter sich ließ.
Ein erfolgreicher Wettkampf für die Sportlerinnen und vielversprechende Aussichten für die kommenden Leichtathletikveranstaltungen unter freiem Himmel!
Herzlichen Glückwunsch!






Erfolgreiche Mannschaften beim Wettkampf in Wingeshausen

  21.02.2018     Turnen / Leichtathletik

Am vergangenen Samstag qualifizierten sich die Birkelbacher in jeder Altersklasse mit mindestens einer Mannschaft für den Folgewettkampf auf Gauebene. Bei den Schülerinnen F und E musste man sich teilweise knapp den Mannschaften des gastgebenden Vereins geschlagen geben. Den zweiten Platz der Jugend F holten Anna Wied, Lea-Marie Sassmannshausen, Benja Stöcker, Mia Sophie Göbel und Janna Müsse. Bei der Jugend E erturnten sich Alina Schulz, Lea Weber, Lea Debus, Hanna Knebel und Giliana Klein ebenfalls den zweiten Platz, sowie Milena Schaar, Johanna Boshof, Julie Freischlader und Helena Strietzel einen 6. Platz. Unsere Jugend D legte dann richtig vor und landete mit Punktepolster auf dem goldenen Treppchen, hier turnten Helvi Pfeil, Sophia Bergen, Senja Nave, Cora
Stöcker und Leni Rath, sowie Mia Dreisbach im Einzel. Nele Dreisbach, Janina Hagemann, Elisa Bergen, Joelle Pfeil und Gemma Rimkus machten es den Jüngeren nach und sicherten sich ebenfalls Platz eins in der Jugend C. Die 2. Mannschaft rund um Fine Wolters, Katja Bauer, Fine Freischlader und Isabel Demolski landete auf dem 4. Platz. In der Jugend B siegten souverän die Mädchen Merle Birkelbach, Imke Afflerbach, Vivien Hoffmann und Mathilda Härta. Platz drei ging an Ninife Reinshagen, Latoja Lamp, Lea Birkelbach und Deborah Rosendahl. Den Wettkampftag machte dann unsere Jugend A mit Pia Birkelbach, Nele Rath, Alena Haberkamm und Lara Völkel mit einem ebenfalls ersten Platz komplett. Herzlichen Glückwunsch an alle! Dann trainiert fleissig weiter!






Bezirksschülerwettkämpfe 2018

  06.02.2018     Turnen / Leichtathletik
Im Moment trainieren unsere Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren fleißig für die
Bezirksschülerwettkämpfe die am 17.02.18 in Aue-Wingeshausen stattfinden.
Dort starten die Mädchen in Mannschaften oder im Einzel und können sich mit einer Platzierung unter den drei Besten für die Gauschülerwettkämpfe qualifizieren.
An diesem Wettkampf nehmen alle qualifizierten Mannschaften und Turnerinnen der verschiedenen Turnbezirke teil.

Wir drücken allen Startern schon jetzt die Daumen!
Dieser Wettkampf findet am 18.03.18 in Schmallenberg statt.






Leichtathletik Bezirks- Hallen- Meisterschaften Bezirk Nord

  05.02.2018     Turnen / Leichtathletik

Die beliebten, mit Tartanboden ausgelegten, Hallenbereiche der LG Kindelsberg waren wieder eine hervorragende Wettkampfanlage.
Unsere Starter nutzten die Gelegenheit zu ihren Gunsten.
17 Kinder und Jugendliche gingen mit den Farben der Sportfreunde Birkelbach an den Start. Nicht nur unsere Athleten vertraten unsere Farben, sondern auch die vier aufgestellten Kampfrichter/Riegenführer unterstützen die Sportveranstaltung. Hier konnten prompt hundert Euro für den Verein gespart werden.
Von 17 Kindern und Jugendlichen errangen im Dreikampf/Vierkampf 11 Nachwuchsathleten/innen den begehrten Podestplatz.
Platz 1: Noah Knebel (M6), Hanna Knebel (W9), Linus Dudek (M9),
Emelie Strohlos (W16)
Platz 2: Milena Schaar (W8), Elina Grebe (W13),
Lara Steindecker (W14), Luisa Steindecker (W15),
Adrian Doutheil (M15)
Mannschaft WU12 (Fenja Schaar, Amelie Lehmann, Sophie Treude)
Mannschaft WU16 (Lara Steindecker, Lena Weyand, Luisa Steindecker)
Platz 3: Amelie Lehmann (W10), Bille Marburger (W12)

Erstmalig gab es eine Startmöglichkeit für U8 jährige Kinder.
Dieses Angebot nutzte Noah Knebel (M6), der in allen drei Disziplinen führte.
Persönliche Bestleistungen der Athleten im Weitsprung:
Sally Flender W7; 2,05m
Hanna Knebel W9; 3,45m
Linus Dudek M9; 3,01m
Amelie Lehmann W10; 3,08m
Bille Marburger W12; 3,71m

Persönliche Bestleistung der Athleten im Kugelstoßen:
Luisa Steindecker W15; 8,82m
Elina Grebe traf mit der 3kg Kugel die 8,08m. Das bedeutete die weiteste Kugelstoßweite ihrer Altersklasse, W13. Lena Weyand gelang es ebenso. Mit 10,22m konnte sie die weiteste Weite ihrer Altersklasse W15 schaffen.

Linus Dudek (M9) kann sich in zwei Disziplinen behaupten. Im Schlagballwurf (80g) trifft er 26m und im 30m Sprint rennt er 5,5sec- beste Weite und schnellste Zeit seiner Altersklasse.

Adrian Doutheil (M15) konnte erstmalig an einem Hochsprungwettkampf teilnehmen. Er übersprang souverän 1,37m.
In der weiblichen Jugend U18, ging Pauline Knebel (W15) erstmalig im Trikot der Sportfreunde Birkelbach an den Start. In ihrem 4-Kampf belegte sie den vierten Platz. Ein großes LOB an alle Mitgereisten.






Einladung Jugendtag 2018

  03.02.2018     (Allgemein)

Anbei die Einladung an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der SF Birkelbach zum Jugendtag der Spfr. Birkelbach am 02.03.2018 um 18 Uhr im Sportheim.

PDF







LA-Cup 2018

  31.01.2018     Turnen / Leichtathletik

Der erste Wettkampf der diesjährigen LA-Cup-Serie fand am 20.01.2018 in Müsen statt.

Bei diesem Hallenwettkampf hielten Birgit und Steffi die Fahne der Sportfreunde Birkelbach hoch.

Mit insgesamt 125 Teilnehmern gaben die beiden Leichtathletinnen Vollgas und sicherten sich in den Wettkampfriegen F 45 den 3. und F 50 den 1. Platz.

Steffi erkämpfte mit 1,84m im Standweitsprung, 19,04m mit dem Vollball und 7,24m mit der Kugel einen tollen 3. Podestplatz.

Birgit konnte in ihrem ersten Jahr der Wettkampfriege F50 mit 2,37m im Standweitsprung, 21,10m beim Vollball und 8,40m mit der Kugel alle Konkurrentinnen hinter sich lassen.

Ein perfekter Start der beiden Leichtathletinnen für das neue Jahr!

Herzlichen Glückwunsch!






Christmas Night 2017

  26.12.2017     (Allgemein)



Die diesjährige X-Mas Night war ein voller Erfolg für die Sportfreunde.
1000 Besucher aus nah und fern feierten bis Tief in die Nacht zur Musik der aus Köln stammende Band Voyage.
Bedanken möchten wir uns hiermit bei allen freiwilligen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.






Weihnachtgruß des Vorstandes

  23.12.2017     (Allgemein)
Der Vorstand der Sportfreunde Birkelbach wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2018 !





Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51








Mitglied werden

  • Beitrittserklärung

  • Ansprechperson für Neuanmeldungen Turnen:
    Kerstin Kaiser
    0160/91947771







    Sportfreunde ECHO

    Ausgaben:
  • Juni 2014
  • Mai 2013
  • Juni 2012
  • März 2012
  • November 2011
  • Mai 2011
  • November 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • Oktober 2008







  • Termine

    08.05.2020
    1.Gauligawettkampf
    29.05.2020
    2. Gauligawettkampf
    31.10.2020
    Kölsche Abend
    05.12.2020
    Nikolausfeier









    Die letzten 5 News

  • Absage WTB-LIGA 2020
  • Komplette Einstellun...
  • Absage der Jahreshau...
  • Absage 1. Verbandsli...
  • Bezirksschülerwettkä...







  • Fanshop

    zum neuen
    SF Birkelbach
    Fanshop!






    Login Impressum / Datenschutzerklärung