Von Freitag den 12.08. bis Sonntag den 14.08. veranstaltete die Jugendabteilung der Sportfreunde Birkelbach eine Übernachtung in der Halle. Insgesamt 40 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren hatten viel Spaß an einem bunten Programm.
Am Freitag ging es los. Mit Matten und Schlafsäcken ausgestattet, bezogen die Kinder ab 17:00 Uhr die Halle.
Nachdem die Kinder in und um die Halle herum spielten, gab es Abendessen und Stockbrot.
Danach spielten die Kinder noch bis in den späten Abend hinein weiter im Sand und in der Halle. Auch die einen oder anderen Helfenden spannten die Kinder beim Spielen für ihre Teams ein.
Das Hauptprogramm stand für Samstag auf dem Plan:
Nach einem Frühstück begannen die Kinder um 09:30 Uhr mit den Sportabzeichen. Nachdem alle Disziplinen absolviert wurden, konnten alle Kinder stolz auf ihre Ergebnisse sein und nutzten die kurze Zeit zum nächsten Programmpunkt für eine kleine Pause.
Um 12:00 Uhr folgte das Mittagessen. In der darauffolgenden Zeit bis zum Start der Dorfrallye wurde in verschiedensten Gruppen unter anderem Völkerball gespielt.
Als um 16:00 Uhr der Startschuss für die Dorfrallye fiel, begannen die Kinder, aufgeteilt in kleinere Gruppen, das Dorf nach Fragen und zugehörigen Antworten abzusuchen.
Um 18:30 erreichte die zuletzt gestartete Gruppe das Ziel. Alle Gruppen sind die volle Strecke gelaufen und haben alle Stationen gefunden. An mehreren Zwischenstopps wurden sie zudem mit Getränken versorgt.
Nach einer kurzen Atempause beim Abendessen wurde bis fast 22:00 Uhr drinnen und draußen in wechselnden Gruppen gespielt.
Von ihren Matten aus konnten die Kinder in der Folge einen Film auf großer Leinwand schauen. Kino-Feeling war dank selbstgemachten Popcorns garantiert.
Alle Kinder haben das stramme Programm trotz der Temperaturen super mitgemacht und schliefen während oder nach dem Ende des Films zügig ein.
Sonntag begannen die Kinder schon vor dem Frühstück damit, ihre Schlaflager aufzuräumen. Nach dem Frühstück wurde auf dem Sportplatz, dem Kleinspielfeld und dem Volleyballfeld gespielt, bis die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nahmen.
Nach drei sehr schönen und doch etwas anstrengenden Tagen, an die sich die Kinder garantiert mit schönen Gedanken zurückerinnern werden, bedankt sich der Jugendvorstand bei allen, die bei der Planung und Durchführung mitgewirkt haben.
Die Organisation und Durchführung wäre ohne die zahlreiche und ausdauernde Hilfe, sowohl vom Jugendvorstand, als auch von den vielen Helfenden aus den Abteilungen nicht möglich gewesen.
Alle Kinder haben super mitgemacht und auch ohne ihre Handys die Zeit gut zu nutzen gewusst.
Vielen Dank,
der Jugendvorstand.