In rekordverdächtigem Tempo verliefen die Wahlen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Birkelbach. Der Vorstand hatte entsprechend vorgearbeitet, so dass alle Kandidaten für die Ämter des Haupt- und Jugendvorstands sowie des Ältestenrats einstimmig wiedergewählt wurden. Der Vorsitzende Olaf Wunderlich zeigte sich erfreut, dass der personelle Umbruch in den letzten Jahren ohne Reibungsverluste umgesetzt werden konnte und eine erhebliche Anzahl der Vorstandsposten mit jungen Leuten zwischen 20 und 40 Jahren besetzt ist. Er selbst kündigte im Rahmen seiner Wiederwahl nach nunmehr zehnjähriger Vorsitzendentätigkeit an, zum Ablauf seiner jetzt folgenden Amtszeit in zwei Jahren nicht erneut zur Wahl stehen zu wollen.
Mit großem Interesse verfolgten die erschienenen 78 Mitglieder die von Christof Hoffmann, Henrik Saßmannshausen und Yannik Büdenbender verfassten Berichte der Seniorenfußballer, der Altenherren und der Jugendabteilung einschließlich Turnen und Leichtathletik. Die Abstiege der Fußballer aus der Bezirksliga nach mehr als zwanzigjähriger ununterbrochener Ligazugehörigkeit und der Turnerinnen aus der Oberliga waren einerseits sehr schmerzlich, andererseits wollen beide Teams nun in der Kreisliga A bzw. der Verbandsliga ihr Können unter Beweis stellen. Weiterhin stellen die Sportfreunde aus Birkelbach eine gute Adresse in der Wittgensteiner Sportlandschaft dar. Das Angebot reicht vom Mutter-Kind-Turnen bis zur Seniorenturngruppe, in der auch über 80jährige noch aktiv sind, von Fußball über Turnen bis zur Leichtathletik.
Besonders in der Turnabteilung sind die Anmeldezahlen des Nachwuchses weiterhin hoch, insgesamt sind etwa 200 der über 630 Vereinsmitglieder Kinder oder Jugendliche.
Aber auch die Altherrenfußballer stellen mit über 50 Mitgliedern eine starke Gruppe dar, die ihre Eigenständigkeit bewahrt hat und im Kreispokal mit drei Teams Ü32, Ü40 und Ü50 vertreten ist.
Ein Höhepunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr war die Ausrichtung des Turnligawochenendes vom 02.-04.06.2023 von der Gauliga bis zur Oberliga, das viele helfende Hände und großen Einsatz erforderte. Aber auch die weiteren Veranstaltungen wie Leichtathletik Schülercup, Sportabzeichentag und Vereinsmeisterschaften Turnen wurden federführend von der Jugendabteilung bestens organisiert.
Die größte und wichtigste Veranstaltung im Vereinskalender stellt weiterhin die traditionelle Xmas Night dar, dessen Bedeutung der Kassenwart Stefan Blecher in finanzieller Hinsicht betonte. Sein Kassenbericht fiel insgesamt sehr erfreulich aus, auch dank einiger Förderbewilligungen in den letzten Jahren wie zuletzt im Rahmen von LEADER.
Im Jahresbericht blickte der Vorsitzende Olaf Wunderlich über den sportlichen Tellerrand hinaus auf eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen im Vereinsleben zurück wie die beiden Wanderungen am ersten Mai und in den heiligen Tagen, die Helferparty sowie die Saisoneröffnung, den Kölschen Abend und die Nikolausfeier.
Er rief die Vereinsmitglieder abschließend dazu auf, die im Verein vorherrschende besondere Gemeinschaft über Abteilungs- und Altersgrenzen hinaus weiterhin nach besten Kräften zu bewahren und zu pflegen und mit Zuversicht die Zukunft zu gestalten.
Aktuelle Aufstellung des Vorstands:
1.Vorsitzender Olaf Wunderlich (WW)
2. Vorsitzender Markus Hansmann
1. Kassenwart Stefan Blecher (WW)
2. Kassenwart Daniel Wagener
1. Geschäftsführer Saskia Grebe
2. Geschäftsführer Guido Mehrländer(WW)
1. Fußballabteilungsleiter Christof Hoffmann
2. Fußballabteilungsleiter Jonah Stremmel (WW)
Tischtennisabteilungsleiter Maik Beuter
Beisitzer: Ralf Kiedrowski, Michael Herling, Henrik Saßmannshausen, Yannick Hoedt
Kassierer: Andreas Rothenpieler, Gerhard Dreisbach, Henrik Saßmannshausen (WW), Maik Beuter (WW)
Ältestenrat: Peter Lange, Gerhard Dreisbach, Edgar Duchardt (3xWW)
1. Jugendvorsitzender: Yannik Büdenbender
2. Jugendvorsitzende: Anke Treude (WW)
Geschäftsführerin Jugend: Caroline Saßmannshausen (WW)
Kassenwartin Jugend: Emelie Strohlos
Beisitzer Jugend: Timo Haberkamm, Vivien Hoffmann, Sophie Treude
Jugendvertretung: Leni Rath, Pauline Weller, Magdalena Hedrich
Ehrungen 2024
20-jährige aktive Mitgliedschaft: (silberne Ehrennadel)
– Jasmin Kaiser
– Milena Jannek
25-jährige Mitgliedschaft: (silberne Ehrennadel)
– Markus Büdenbender
– Nils Saßmannshausen
– Ulrich Saßmannshausen
– Tatjana Latt
40-jährige Mitgliedschaft: (goldene Ehrennadel)
– Björn Afflerbach
– Torsten Deinert
– Jens Marburger
– Korkmas Tekbas
– Brigitte Müller
Ehrenmitglied:
– Fritz Grebe
– Lothar Grebe
– Robert Strohlos
– Erika Dreisbach
– Inge Duchardt
Foto Ehrungen
(von links Saskia Grebe, Guido Mehrländer, Fritz Grebe, Torsten Deinert, Milena Jannek, Jasmin Kaiser, Inge Duchardt, Erika Dreisbach, Olaf Wunderlich)